Auto hat keine Leistung mehr

Auto hat keine Leistung mehr | Automacke.de Auto hat keine Leistung mehr. Was tun?

Mein Auto hat keine Leistung mehr, was soll ich tun?

Keine Leistung mehr – Mit diesen Problem kann man ganz schnell selber konfrontiert werden, egal ob man VW TDI, Audi, Ford TDCi, Opel, Mercedes CDI oder BMW fährt . Am Anfang stellen sich die Fragen:

  • Unter welchen Umständen tritt der Leistungsverlust oder die Aussetzer auf?
  • Und ob die Motorleuchte leuchtet? Wenn ja, läuft der Motor im Notfallprogramm?
  • Welche Fehler stehen im Fehlerspeicher?

Hat man selber kein Auslesegerät, so fragt man einen Freund oder die Werkstatt. Die Ursache für einen Leistungseinbruch kann sehr vielfältig sein.

Auto hat keine Leistung mehr | Automacke.de

Auto hat keine Leistung mehr. Was tun?

Schläuche und Leitungen kontrollieren

Ist die Motorkontrollleuchte aus und tritt der Leistungsverlust erst im hohen Drehzahlbereichauf, so kann das auf ein paar typische Fehler hinweisen. An erster Stelle kann man alle Schläuche auf festen Sitz oder Beschädigung durch beispielsweise einen Marder kontrollieren. Größerem Intresse sollte man den Laderschläuchen und den Unterdruckschläuchen widmen. Aber auch elektrische Leitungen und Kontakte sollten nicht vergessen werden. Kontakte konnten locker oder korodiert sein und Leitungen beschädigt sein.

Frischluftansaugung und Luftmassemesser prüfen

Sind diese in Ordnung wäre ein Blick in den Luftfilter ein weiterer Ansatz. Der Filter hält Verunreinigungen wie Stäube, Ruß und Pollen zurück. Ist der auch nicht zugesetzt, würde ein Fachmann sich den Luftmassemesser oder Luftmengenmesser (bei älteren Modellen) auf Verunreinigungen ansehen. Der LMM befindet sich zwischen Zuluftfilter und Turbolader. Das Funktionsprinzip ist realtiv einfach. Eine tempraturempfindliche Sensormembran wird erhitzt. Die Zuluft kühlt die Menbran ab und beeinflusst so den elektrischen Widerstand des Sensor. Eine Reinigung sollte nur nach sorgfältiger Abwegung des Risikos erfolgen, da mitunter einen Totalausfall des LMM folgen kann.

Kraftstoffversorgung und Kraftstofffilter checken

Eine möglich Ursache kann auch ein zugesetzter Kraftstofffilter sein. Bei einem verstopften Kraftstoffilter kann der notwendige Druck zur Kraftstoffversorgung durch die Kraftstoffpumpe nicht mehr aufgebaut werden. Dies äußert sich durch einen Leistungseinbruch oder sogar durch ein Abschalten des Antriebs. Die angeforderte Kraftstoffmenge wird mit der gemessenen verglichen. Stimmen diese nicht überein, wird das Aggregat abgeschalten. Dies kann ohne Aufleuchten der Motorlampe erfolgen. Es wird mitunter nur ein Fehler „Gaspedalstellung“ oder ähnliche im Fehlerspeicher abgelegt.
Manchmal setzt sich auch Kondensat im Kraftstoff ab. Das Wasser gefriert im Filter bei kalten Temperaturen und der Kraftstoffzulauf ist vermindert. Ist der Fachmann schon einmal beim Tank kann er gleich einmal die Tankentlüftung prüfen.

;

Die Werkstatterfahrung

Stellt sich immer noch kein Erfolg ein, wird die Werkstatt wohl auf ihren Erfahrungsschatz zurückgreifen.

  • Häufig sind die Luftmassemesser oder Luftmengenmesser defekt, diese werden getauscht.
  • Aber auch die Abgasrückführung (AGR) steht mit den AGR-Ventil (AGV-Ventil) im Fokus. Oft versotten die Unterdruckventile oder funtionieren nicht mehr richtig.
  • ein zu wechselnder Ladedrucksensor
  • Partikelfilter zugesetzt, dann meist mit Meldung der Motormanagmentleuchte und Fehlermeldung im Fehlerspeicher
  • im schlechtesten Fall ist der Turbolader defekt

Vollständig ist diese Fehlersammlung nicht. Aber sie kann durch Eure Mitarbeit wachsen und genauer werden. Schreibt einfach einen Kommentar an mich.

Wichtiger Hinweis: Lassen Sie ihr Fahrzeug von einer Fachwerkstatt kontrollieren und reparieren. Keine Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit und entstehende Schäden!

;

;

23 Kommentare zu Auto hat keine Leistung mehr

  1. Ich habe opel signum das motorleuchte leuchtet ständig und bei 150 kmh geht der motor in notlauf.was könnte da pssieren was kann ich dafür tun.danke gruss kilic

  2. Triumph renown Saloon 2000
    keine Leistung zyl.kopfdichtung ist neu

  3. keine Leistung

  4. Jetzt ist die Motorkontrolleuchte im Armaturenbrett angegangen und der Wagen hat keine Leistung mehr.

  5. Touran 1.6Fsi Leistungvverlust

  6. Ich fahre einen VW Passat 2 Liter Diesel Automatik wenn er einmal auf Türen ist läuft er gut aber beim anfahren en ist keine Leistung da das beschleunigen dauert enorm lang, Berg auf kommt e r nicht auf Türen bzw. er fällt sogar zurück in Geschwindigkeit.
    Da hilft auch kein kick down

  7. Ich fahre einen VW Passat 2 Liter Diesel Automatik wenn er einmal auf Türen ist läuft er gut aber beim anfahren en ist keine Leistung da das beschleunigen dauert enorm lang, Berg auf kommt e r nicht auf Türen bzw. er fällt sogar zurück in Geschwindigkeit.

  8. Bei mir ist es so dass sobald ich ungefähr 20km auf der Autobahn fahre und im Schub bin hat er plötzlich keine Leistung mehr. Wenn das Auto dann kurze Zeit im Stand läuft ist alles wieder in Ordnung. Ford Fach Werkstatt konnte bei dem smax keine Fehler auslesen. Kraftstoff Filter wurde gewechselt.

  9. Bei mir ist es so dass sobald ich ungefähr 20km auf der Autobahn fahre und im Schub bin hat er plötzlich keine Leistung mehr. Wenn das Auto dann kurze Zeit im Stand läuft ist alles wieder in Ordnung. Ford Fach Werkstatt konnte bei dem smax keine Fehler auslesen. Kraftstoff Filter wurde gewechselt.

  10. Guten Tag liebe Mitleser,
    vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Einem Bekannten von mir ist das Auto ebenfalls kaputt gegangen, sodass man es nicht mehr fahren konnte. Da weder er noch ich über nötige Wissen verfügen, sind wir nun auf der Suche nach einer Werkstatt in Halle. Dank des Internets wurden wir glücklicherweise schnell fündig.

  11. hallo erstmal,.bei meinem chervolet cruze diesel 2.0 habe ich ein problem.im display wird mir immer wieder angezeigt das die motorleistung reduziert ist,er fährt sich dann sehr schwerfällig.luftmengenmesser und agr wurden erneuert,kraftstofffilter und leitungen überprüft,allerdings ohne erfolg.was auch seltsam ist das er nach jeder probefahrt den kat abbrennt und im anschluss wieder anzeigt keine motorleistung.wer kann mir helfen woran das liegt

  12. Danke für die Informationen.Ich hatte auch Probleme mit meinem Auto. Leider konnte ich nicht herausfinden was es war. Ich empfehle jeden eine KFZ Werkstatt für den Service und Reparatur aufzusuchen. Dort arbeiten Profis die sich damit auskennen und euch dann beraten können.

  13. Das Auto von meinem Enkel hatte einige Probleme. Er ist dann zum Bosch Diagnose Service gegangen. Dort haben sie, wie oben genannt, Schlüche und Leitungen kontrolliert, Frischluftansaugung und Lustmassenmesser geprüft. Ihr habt hier eine echt gute Liste von Sachen, die man beachten muss! Super!

  14. Ratloser3 Kinder ratlose Werkstatt, bei meinem Passat geht immer wieder die Motorkontrolleleuchte an und Re ruckelt Dan läuft unruhige, Werkstatt liest aus löscht fährt Probe alles gute Auto zum einkaufen genutzt, 2 Geschäfte angefahren, leichte ruckeln keine Leistung, das Spielchen geht endlos weiter könnte sein (laut Werkstatt: Zündspule- Kabel, lmdasonde beide, Kat und und und) die Hälfte der Sachen wurden schon gemacht und immer noch das selbe Spiel,habe mittlerweile Angst vor jeder roten Ampel, im leerlauf ist es besonders schlimm.
    Hat noch jemand solche Probleme mit Passat Bau Jahr 2004 Benziner Automatik?
    Bin für Vorschläge dankbar, die Reperaturen steigen ins unermessliche

  15. Gute Tipps, ich frage mich aber, wie man in der Praxis sehen könnte, ob ein Kontakt korodiert ist? Ich habe einen deutlichen Leistungsabfall an meinem Auto bemerkt. Jedoch leuchtet keine Kontrollleuchte. Ich denke ich muss den Wagen wohl mal einem KFZ-Sachverständigen zeigen, denn alleine komme ich trotz der guten Tipps irgendwie nicht weiter.

  16. Gut zu wissen, dass ein verstopfter Kraftstofffilter zu Problem mit der Leistungen des Autos führen kann. Ich habe einen Leistungseinbruch von meinem Auto bemerkt und mache mich Sorgen dafür. Ich werde auf jeden Fall prüfen. Danke!

  17. Vielen Dank für den Tipp mal den Feinstaubfilter zu überprüfen. Ich denke ein zugedeckter Filter könnte durchaus der Grund sein, warum ich Probleme mit meinem Fahrzeug habe. Ich hoffe, dass es nichts Komplexes ist.

  18. Ich hatte auch das Problem, dass mein Auto vom Gefühl her weniger Leistung aufweist. Nach optischer Begutachtung des Motorraums konnte ich nicht viel feststellen. Am Ende hat mir die KFZ-Werkstatt gesagt, dass ich vermutlich seit Monaten mit einem kaputten Turbolader rumfahre. Ich hatte bemerkt, dass am Auspuff etwas mehr Rauchentwicklung war als zuvor, es war aber nicht soviel wie normalerweise bei defektem Turbo. Vielen Dank für Ihren Beitrag!

  19. Das Problem des Leistungsabfalls bei Dieselmotoren scheint mir nach Lesen vieler div. Foren ein ziemlich allgemeines bei den div. Marken zu sein. Genau so einen Leistungsabfall hatte ich zunächst an unserem AUDI A2 75PS 110.000km feststellen müssen. Die Diagnoseauslesungen und Reparaturen und Termine bei unterschiedlichen Werkstätten haben nichts gebracht ausser viel Geldverlust (ca. 2.000 €) Ich hatte den Eindruck dass man da genauso gut einen Zufallsgenerator hätte befragen können.
    Dann bekam ich den Tipp von einem erfahrenen Bastler ich solle mal 2-Taktöl im Verhältnis 1:100 bis 1:200 (dh. bei mir 100ml 2-T-Öl auf 10 ltr. Diesel) in den Tank kippen und siehe da – nach ca. 1,5 Tankfüllungen rannte er wieder normal. Für lange Zeit blieb das so, doch jetzt hörte ich von der Nachfolgebesitzerin, dass das wieder so ist allerdings schaltet er ganz ab und läuft wieder nach einigem Stillstand (keine Ahnung wie sie sonst damit umgeht; aber meist nur Stadtfahrten).
    Nun habe ich das gleiche Phänomen bei meinem Mercedes Vito (CDI 112 2.400cm³ 124 PS Bj.2003 140.000km HU+AU frisch bis 11/2021) und auch hier konnte ich zunächst das Problem durch die spez. Tankmischung voll lösen (es scheint den gleichen oder ähnlichen Effekt wie der Diesel mit Additiven von der Tanke zu haben). Nach längeren Phasen in denen er wieder gut lief habe ich gerade wieder eine, in der er nur bis 3000 Umdrehungen läuft und nicht höher (=115 km/h) und nur „gemütlich“ zieht, aber weiterhin durchläuft. Meine Vermutung ist nun, dass das sehr auf Störungen in der Kraftstoffzufuhr und damit den Druckverhältnissen hinweist. Ich werde einfach sicherheitshalber mal sämtliche leicht zugänglichen Schläuche und Leitungen im Motorraum und Unterboden auf Dichtigkeit bei kalten und laufendem Motor prüfen. (Mein Vertrauen in die Diagnosen und Reparaturversuche der Werkstätten ist ziemlich dahin.)
    Hat evtl. jemand anderes einen erfolgreichen Tipp oder eine positive Erfahrung zur Problemlösung gemacht?

Kommentar hinterlassen