DPF Diesel-Rußpartikelfilter zu – Was nun?
Ein verstopfter Dieselrußpartikelfilter kurz DPF kann dem Fahrzeughalter ganz schön teuer werden. Der Wechsel gegen einen neuen Filter kann bis zu 2000 € kosten. Doch es gibt auch die Möglichkeit der Partikelfilterreinigung. Diese bieten einige Firmen ab circa 400 € an. Dazu wird der eigene Filter ausgebaut und an die Reinigungsfirma versendet. Wenige Tage später erhält man diesen dann zurück oder einen Austauschfilter.
Ist der DPF zu – dann hat das einen Grund
Zeigt die Motorkontrollleuchte einen Fehler des Partikelfilters, sollte zügig die Werkstatt aufgesucht werden. Diese muss den Grund dafür finden. Mittels eines OBD-Diagnosetester kann sie die Aschebeladung beziehungsweise den Sättigunggrad des Dieselpartikelfilter feststellen. Ist der Filter verstopft kann sie eine Not-Regeneration durchführen. Ist der maximale Aschegehalt erreicht muss ein neuer rein.
Die meiste Ursache ist jedoch übrigens überwiegender Stadtverkehr. Der Filter schafft es nicht auf Betriebstemperatur zu kommen.
Bei älteren Fahrzeugmodellen ist ein Austausch zwischen 120.000 und 180.000 km vom Hersteller empfohlen.