Auto hat keine Leistung mehr

Auto hat keine Leistung mehr | Automacke.de Auto hat keine Leistung mehr. Was tun?

Mein Auto hat keine Leistung mehr, was soll ich tun?

Keine Leistung mehr – Mit diesen Problem kann man ganz schnell selber konfrontiert werden, egal ob man VW TDI, Audi, Ford TDCi, Opel, Mercedes CDI oder BMW fährt . Am Anfang stellen sich die Fragen:

  • Unter welchen Umständen tritt der Leistungsverlust oder die Aussetzer auf?
  • Und ob die Motorleuchte leuchtet? Wenn ja, läuft der Motor im Notfallprogramm?
  • Welche Fehler stehen im Fehlerspeicher?

Hat man selber kein Auslesegerät, so fragt man einen Freund oder die Werkstatt. Die Ursache für einen Leistungseinbruch kann sehr vielfältig sein.

Auto hat keine Leistung mehr | Automacke.de

Auto hat keine Leistung mehr. Was tun?

Schläuche und Leitungen kontrollieren

Ist die Motorkontrollleuchte aus und tritt der Leistungsverlust erst im hohen Drehzahlbereichauf, so kann das auf ein paar typische Fehler hinweisen. An erster Stelle kann man alle Schläuche auf festen Sitz oder Beschädigung durch beispielsweise einen Marder kontrollieren. Größerem Intresse sollte man den Laderschläuchen und den Unterdruckschläuchen widmen. Aber auch elektrische Leitungen und Kontakte sollten nicht vergessen werden. Kontakte konnten locker oder korodiert sein und Leitungen beschädigt sein.

Frischluftansaugung und Luftmassemesser prüfen

Sind diese in Ordnung wäre ein Blick in den Luftfilter ein weiterer Ansatz. Der Filter hält Verunreinigungen wie Stäube, Ruß und Pollen zurück. Ist der auch nicht zugesetzt, würde ein Fachmann sich den Luftmassemesser oder Luftmengenmesser (bei älteren Modellen) auf Verunreinigungen ansehen. Der LMM befindet sich zwischen Zuluftfilter und Turbolader. Das Funktionsprinzip ist realtiv einfach. Eine tempraturempfindliche Sensormembran wird erhitzt. Die Zuluft kühlt die Menbran ab und beeinflusst so den elektrischen Widerstand des Sensor. Eine Reinigung sollte nur nach sorgfältiger Abwegung des Risikos erfolgen, da mitunter einen Totalausfall des LMM folgen kann.

Kraftstoffversorgung und Kraftstofffilter checken

Eine möglich Ursache kann auch ein zugesetzter Kraftstofffilter sein. Bei einem verstopften Kraftstoffilter kann der notwendige Druck zur Kraftstoffversorgung durch die Kraftstoffpumpe nicht mehr aufgebaut werden. Dies äußert sich durch einen Leistungseinbruch oder sogar durch ein Abschalten des Antriebs. Die angeforderte Kraftstoffmenge wird mit der gemessenen verglichen. Stimmen diese nicht überein, wird das Aggregat abgeschalten. Dies kann ohne Aufleuchten der Motorlampe erfolgen. Es wird mitunter nur ein Fehler „Gaspedalstellung“ oder ähnliche im Fehlerspeicher abgelegt.
Manchmal setzt sich auch Kondensat im Kraftstoff ab. Das Wasser gefriert im Filter bei kalten Temperaturen und der Kraftstoffzulauf ist vermindert. Ist der Fachmann schon einmal beim Tank kann er gleich einmal die Tankentlüftung prüfen.

;

Die Werkstatterfahrung

Stellt sich immer noch kein Erfolg ein, wird die Werkstatt wohl auf ihren Erfahrungsschatz zurückgreifen.

  • Häufig sind die Luftmassemesser oder Luftmengenmesser defekt, diese werden getauscht.
  • Aber auch die Abgasrückführung (AGR) steht mit den AGR-Ventil (AGV-Ventil) im Fokus. Oft versotten die Unterdruckventile oder funtionieren nicht mehr richtig.
  • ein zu wechselnder Ladedrucksensor
  • Partikelfilter zugesetzt, dann meist mit Meldung der Motormanagmentleuchte und Fehlermeldung im Fehlerspeicher
  • im schlechtesten Fall ist der Turbolader defekt

Vollständig ist diese Fehlersammlung nicht. Aber sie kann durch Eure Mitarbeit wachsen und genauer werden. Schreibt einfach einen Kommentar an mich.

Wichtiger Hinweis: Lassen Sie ihr Fahrzeug von einer Fachwerkstatt kontrollieren und reparieren. Keine Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit und entstehende Schäden!

;

;

9 Kommentare zu Auto hat keine Leistung mehr

  1. Ich habe opel signum das motorleuchte leuchtet ständig und bei 150 kmh geht der motor in notlauf.was könnte da pssieren was kann ich dafür tun.danke gruss kilic

  2. Triumph renown Saloon 2000
    keine Leistung zyl.kopfdichtung ist neu

  3. rossmanith johann // 26. April 2016 um 12:04 // Antworten

    keine Leistung

  4. Jetzt ist die Motorkontrolleuchte im Armaturenbrett angegangen und der Wagen hat keine Leistung mehr.

  5. Touran 1.6Fsi Leistungvverlust

  6. Ich fahre einen VW Passat 2 Liter Diesel Automatik wenn er einmal auf Türen ist läuft er gut aber beim anfahren en ist keine Leistung da das beschleunigen dauert enorm lang, Berg auf kommt e r nicht auf Türen bzw. er fällt sogar zurück in Geschwindigkeit.
    Da hilft auch kein kick down

  7. Ich fahre einen VW Passat 2 Liter Diesel Automatik wenn er einmal auf Türen ist läuft er gut aber beim anfahren en ist keine Leistung da das beschleunigen dauert enorm lang, Berg auf kommt e r nicht auf Türen bzw. er fällt sogar zurück in Geschwindigkeit.

  8. Bei mir ist es so dass sobald ich ungefähr 20km auf der Autobahn fahre und im Schub bin hat er plötzlich keine Leistung mehr. Wenn das Auto dann kurze Zeit im Stand läuft ist alles wieder in Ordnung. Ford Fach Werkstatt konnte bei dem smax keine Fehler auslesen. Kraftstoff Filter wurde gewechselt.

  9. Bei mir ist es so dass sobald ich ungefähr 20km auf der Autobahn fahre und im Schub bin hat er plötzlich keine Leistung mehr. Wenn das Auto dann kurze Zeit im Stand läuft ist alles wieder in Ordnung. Ford Fach Werkstatt konnte bei dem smax keine Fehler auslesen. Kraftstoff Filter wurde gewechselt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*